Mittwoch, 8. Februar 2012

LA oder New York? King oder King Kong?

...als ich mich letzte Woche nach 6 Stunden Foltertour mit der Schrottairline unter den Schrottairlines, namentlich auch American Airlines genannt ( wer auf Nostalgik und schlechtgelaunte 70 jährige Stewardessen steht und zudem die 90er liebt, der sollte vornehmlich mit dieser Airline fliegen) im Landeanflug auf den New Yorker JFK Airport befand,  spürte ich wieder dieses Kribbeln im Bauch, was ich als kleiner Junge immer hatte, wenn meine Mutter mich vom stets als Folterei empfundenen musikalischen Früherziehungsunterricht abgeholt hat und es zur Feier des Tages eine Junior Tüte bei Mcdonalds gab.

Auch wenn die Musikschule (außer meiner ausserordentlichen Begabung für Triangel spielen) nicht ganz Früchte getragen hat, kann Mama trotzdem stolz auf mich sein. Denn ich bin gerade auf dem Weg in DIE Stadt, DIE einzige real City auf der Welt : NEW YORK CITY.

Die Debatte welche Stadt denn nun cooler ist, LA oder New York; West Coast oder East Coast geht auch nicht an mir spurlos vorbei. Auch der Film Friends with Benefits, mit Justin Timberlake und Mila Kunis, der genau die gleiche Frage aufwirft und zu dem auch noch über den Bildschirm während meines Fluges flackerte, machte meine Entscheidung nicht leichter.


So sehr ich LA liebe, aber diese beispiellose Energie die New York besitzt gibt es nirgendwo anders auf der Welt. Ich sags euch, wenn man aus LA kommt und 1 Woche lang den Lebenstil eines New Yorkers lebt, fragt man sich schon ob diese New Yorker Wesen sich nachts für die 2 Stunden (die sie zum schlafen haben) an eine Duracell Aufladestation klemmen. Es gibt einfach viel zu viel zu erleben.

Denn in keiner Stadt auf der Welt ist Taxi fahren so schön, mit nem heissen Kaffee durch den Park zu laufen, gefolgt vom anschliessenden Schlittschuhlaufen, so chillig, die Partynächte in den angesagtesten Clubs so intensiv und die berühmten Bottomless Champagne Brunches so lustig, wie NYC.





Als ich wieder im Flieger in Richtung LA saß kam es mir vor, als ob ich jetzt nicht einfach an die andere Küste des Landes fliege. Nein LA und NY sind wie zwei verschiedene Planeten, wie Tag und Nacht. Nur die Frage ist ob Tag besser ist oder Nachtt. Ja genau diese Frage konnte ich in diesem Moment nicht beantworten.

Eins steht fest: LA ist King und New York ist King Kong. Die Frage ist auch hier, was besser ist. Soll ich mich Frank Sinatras saying über NYC "If u make it here u can make it anywhere" stellen oder soll ich ganz im Sinne meines Blogtitels erstmal meine "make it" Mission in LA erfüllen, bevor ich mich übermütig ins nächste Abenteuer stürze?

Ganz nach meinen Prinzipien, war meine Entscheidung hoch in der Luft irgendwo zwischen Montana, Idaho und Utah quasi schon für NYC gefallen, als dieser verdammte Landeanflug auf den Airport in LA dazwischen kam. Was für andere Ballonfahrten durch den Schwarzwald sind, ist für mich die coolste Flugzeuglandung schlechthin.Ich liebe es.

Stadt der Engel oder doch Big Apple?

Ich sag euch bescheid. reingehauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen